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(Vorsicht: Manchmal starker Tobak zum geschwinderen Lernerfolg in unserer schnelllebigen
Internetzeit. Wichtiger Hinweis für Nörgler: Nur als Witz gemeint! Satire darf ja heute fast alles (wenn's
nicht gerade um ... geht, gelle?), oder?)
Wenn Sie Bankkredit als Finanzierungsbestandteil benötigen, finden Sie bei den unten folgenden Links sehr
gute Ratgeber, die Sie vor den typischen Schwindelstragtegien der von einer "Super-Justiz" und tollen Regierung geschützten
Kreditinstituten qualifiziert warnen. Grundprinzip: Die Bank will Ihr Geld. Dazu ist jedes Mittel recht, wie folgende Meldung nahelegt:
Süddeutsche Zeitung 17.9.1999
"EU spürt Bankenkartell in Österreich auf
Brüssel(dpa) - Die EU-Wettbewerbshüter sind einem in Europa beispiellosen [glauben sie
das wirklich?] Bankenkartell auf der Spur. Die EU-Kommission eröffnete ein förmliches Verfahren gegen acht
österreichische Banken [Bank Austria, Erste Bank, Raiffeisen Zentralbank, Österr. Postsparkasse, Bank
für Arbeit und Wirtschaft, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, NÖ Landesbank-Hypothekenbank,
Österr. Volksbanken AG] wegen des Verdachts unerlaubter Preis- und Konditionenabsprachen, sagte ein
Kommissionssprecher in Brüssel. Die Banken sollen über Jahre hinweg "im Rahmen vielfältiger
Gesprächsrunden" ihr Wettbewerbsverhalten abgestimmt haben. "Die Absprachen betrafen insbesondere auch
Änderungen von Zinssätzen und Gebühren", sagte der Sprecher. [...]"
Schönes Buch zum Thema:
Günter Ogger: Das Kartell der Kassierer - Die Finanzbranche macht Jagd auf unser Geld, Droemer Knaur, München 1994, ISBN 3-426-26734-9
Und hier noch ein paar Infos und Videos zum Thema Sponsoring/Fundraising aus dem Bereich Kultur / Sakrales / Soziales /
Ausbildung - lassen Sie sich an- und aufregen, lernen Sie die Marketing-Prinzipien des Fundraisings, nutzen Sie selbst Ihr
Hirnschmalz, das ist für Ihr Projekt besser als jeder externe Beitrag, sei er auch noch so lieb und teuer!
Und bedenken Sie, welche Art von Leuten es sind, die sich am besten zum Spenden bewegen lassen. Sebastian Herrmann gab dazu
am 13. August 2009 in der Süddeutschen Zeitung in seinem spannenden Beitrag [Titel gem. Onlineausgabe] "Leben mit
der Doppelmoral. Die Lizenz zur Sünde. Ein konservativer Politiker geht zu einem Callgirl. Ein angesehener
Wirtschaftsboss hinterzieht Steuern: Warum gerade erklärte Moralisten oft zu sexuellen Eskapaden, Rassismus und
Betrug neigen." folgendes Muster preis:
"... Sonya Sachdeva und ihre Kollegen von der Northwestern University in Chicago ...(:) Menschen, die sich selbst als
moralische Wesen betrachten, (spendeten) weniger Geld ... als andere, die ein tendenziell negatives Selbstbild haben
(Psychological Science, Bd.20, S. 523, 2009).
Die Psychologen ließen ihre Probanden ... Geschichten [mit einer Wortliste für positive und negative
Charaktereigenschaften] über sich selbst aufschreiben. ... Anschließend [sollten sie] einen kleinen Betrag für
eine soziale Einrichtung ihrer Wahl zu spenden.
Diejenigen, die sich zuvor als moralisch integere Menschen beschrieben hatten, spendeten lediglich ein Fünftel
dessen, was die Vergleichsgruppe gab, deren Texte Wörter wie "illoyal", "gierig" oder "egoistisch" enthalten
hatten. Eine Vergleichsgruppe, die sich mit neutralen Wörtern beschäftigt hatte, spendete immerhin noch
eineinhalbmal so viel.
Auch als Kunde funktioniert der Mensch auf diese Weise. Der umweltbewusste Bio-Käufer, der mit einem
spritdurstigen [Sportauto] zum Einkaufen fährt, ist mehr als nur ein Zerrbild. Uzama Khan von der Carnegie Mellon
Universität und Ravi Dhar von der Universität Yale ...[:] Kunden [entscheiden] sich eher für
verschwenderische, luxuriöse Dinge ..., wenn sie sich zuvor als altruistisch und sozial gesinnt darstellen konnten.
Auf diese Weise erwerbe sich ein Kunde die Lizenz, eine Entscheidung zu treffen, die sonst ein negatives Bild des
eigenen Ichs erzeugen würde, schreiben die Marketingexperten (Journal of Marketing Research, Bd. 43, S. 259,
2006). Mit dem Versprechen, einen Teil des eingenommenen Geldes für einen guten Zweck zu spenden, lassen sich
deshalb auch an sich unnütze Luxusgüter besonders gut verkaufen - man hat es sich ja irgendwie verdient.
... Wer hat aus der Tatsache, dass er gerade die Spülmaschine ausgeräumt oder Staub gesaugt hat, nicht
schon einmal ein Recht darauf abgeleitet, dass er jetzt aber wirklich nicht auch noch den Müll rausbringen muss?..."
Ja, wer hat nicht von dem seltsamen Oberheiligen unserer Tage, dem Ami Al Gore gehört, der dem Universum
für exklusive Vortragshonorare extremen Klimaschutz und büßerische Umkehr zur Steinzeit predigt, selber
aber in seiner stromfresserstrotzenden Luxusvilla in einer Woche mehr Energie verbrezelt, als ein afrikanischer Neger
oder ein nordkoreanischer Schlitzäugerich im ganzen (freilich meist sehr kurzen) Leben und obendrein am Handel mit
CO2-Emissionszertifikaten an einem Tag mehr Geld verdient, als die meisten US-Niggerfamilien seit ihrer Versklavung
auf den amerikanischen Baumwollplantagen? Doch nun zu meinen Tipps:
Sind Sie interessiert an der Durchführung eines eigenen Fundraising-Projekts - auch online im Internetz / Internet
/ worldwide web / www? Dann suchen Sie für die Kunst des Bettelns vor dem Einschalten des eigenen Hirnkastels vielleicht professionelle Hilfe oder erst mal
einen Überblick über die gegebenen Möglichkeiten, einige Beispiele der Mitwettwerber/Konkurrenten am
Spendenmarkt. afür habe ich Ihnen die folgenden Infolinks zusammengestellt. Probieren Sie doch mal die Evaluierung
/ Bewertung der weiter unten aufgeführten / angelinkten Beispiele (und bitteschön auch selbst ergoogleter!)
anhand folgender (und weiterer selbst gestellter!) Fragen - ganz im Sinne der platonischen Maeutik / Hebammenkunst:
- Ist Fundraising-Botschaft / Message authentisch, nimmt man dem Kommunikationsträger die Botschaft ab, wirkt das
glaubwürdig, erscheinen die geforderten Spenden beim Empfänger gut aufgehoben?
- Werden Sie durch die Kommunikation selbst zum Spenden angeregt? Nein? Warum nicht, was ist falsch / kontraproduktiv? Liegt es
an Form / Inhalt / Beidem? Analyse, Analyse, Analyse!
- Was wirkt auf Sie am schärfsten / überzeugendsten / abstoßendsten - Seriosität / Authentizität /
Plumpheit / Raffinesse / Humoriges / Ernsthaftes / Freches / Braves / Bärmendes / Selbstsicheres / Unterhaltendes /
Gähnendes / Sakrales-Religiöses / Profanes-Weltliches / Hausbackenes / Gegeltes / Biederes / Gestyltes / Jugendliches /
Greisenhaftes / Auf Zukunft gerichtetes / An Vergangenheit orientiertes / Modernes / Altmodisches / Flottes / Lahmes /
Sie Ansprechendes und Aufforderndes / Sie negierendes Selbstreferentielles / Kindchenschema / Hunger-, Klimaschutz- und
Behindertenlyrik / Saft, Kraft und Pracht / Ruinenromantik ...?
- Können Sie Beispiel auf Ihre Verhältnisse runterbrechen / an Ihre Strategie anpassen / für sich
weiterentwickeln, verbessern? (Vorsicht vor "billiger" Übernahme von Talmi / nur gut aussehendem, aber im Ergebnis
wirkungsloser "Vorlage", mit der Sie sich nur die selbstkritische / anstrengende geistige Projektentwicklung ersparen
wollen)
- Könnte man etwas Besseres vielleicht mit geringerem Aufwand/anderer bzw. entgegengesetzter Kommunikationsstrategie erreichen?
Dialektischer Dreischritt! These, Antithese, Synthese! Thomasische Scholastik!
- Fällt Ihnen gleich etwas Besseres ein? Aufschreiben! Diskutieren! Testen! Umsetzen! Kohle einheimsen und Projekt verwirklichen!
projekt-kirchenburgen.ro - Leitstelle Kirchenburgen: Projektbüro beim Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (Siebenbürgen / Transsylvanien) zur Koordination der bau- und fördertechnischen Rettungsmaßnahmen an den gefährdeten siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen
Video: Kirchenburgen der Siebenbürger Sachsen in Rumänien
Bible Baptist Church 2007 Fundraising Video
Obolus und Bonus - der theologisch korrekte Spendensong der Ev. Kirche Welper-Blankenstein - Cool!?
Elektronischer Opferstock in St. Anna, Augsburg
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin - Fugenpate werden
Priorat St. Petrus, Berlin: Spendenaufruf Neue Orgel
Green Students Fundraising featured on CityTV's Breakfast Television at St. Pius X Catholic School on Earth Day, April 22, 2008
Introducing Dolores Mission Catholic School
ShareLife 2008 Video -- School Campaign
FUNDRAISER DUH - Raising money for a catholic school
Tamil School Fund Raising Program
Parody: Christian Coalition style Fundraising Commercial - Geniale Parodie, vielleicht eine Anregung?
LTTE Spenden - Zum Spenden für tamilische Rebellen / Tamil Tigers
BenefizKlick.de - kostenlos Spenden durch Aufrufen der Webseite
Literatur Fundraising / Spendenmarketing / Social Marketing / Betteln / Spenden / No Profit - mehr oder weniger sinnvoll / sinnlos:
Weitere Informationen zum Thema Finanzierung:
Altbausanierung durch Städtebauförderung und Denkmalpflege: Die Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Grundlage der Baufinanzierung im Altbau. Immer aktuelle Tips und Tricks aus der bundesdeutschen Praxis.
Fachtagung: Finanzierungsstrategien für Kultureinrichtungen in Deutschland:
Für Museen, die mehr wollen als im Keller Sammlungen zu sichten, digitale Inventarlisten zu schreiben und unverkäufliche
Publikationen mit geringstem Neuheitswert auf den Markt zu werfen. Wenn das Museumscafe mehr sein soll als eine schicke
Mitarbeiterkantine, der Museumsshop mehr als eine Gratwanderung zwischen Volksbildungswerk und Museumskrawattenständer. Und für
alle, die nach Alternativen zum Betütteln eitler Sponsoren suchen.